Skip to main content

Zum 4. Mal haben die beiden Porsche Clubs PCS und WPC gemeinsam die Porsche Club Tages-Ausfahrt 2012 organisiert. Die Ausfahrt startet im Porsche Zentrum Flughafen Stuttgart und führt uns in den Raum Sigmaringen in das schöne Donautal.

--> Bilder und Bericht

Weitere Bilder und Ergebnisse - Bilder 1 - Bilder 2 (nur Mitglieder - Benutzer und Kennwort auf der PCD-Mitgliedskarte)

Link zur Veranstaltung
Bericht zur Veranstaltung 2011

Teilnehmerbericht "Technik, Technik liebe sie, sie erspart Dir Zeit und Müh"
--> Bericht zum Download (PDF)

Am 16.09.12 fuhren wir voller Tatendrang zum Porsche Zentrum Flughafen Stuttgart in Bernhausen und waren dort sofort von vielen Gleichgesinnten umgeben. Wir erhielten von Claus und Sylvia Plappert ein Paket bestehend aus Startnummern, Bordkarten und Roadbooks. Nach der herzlichen Begrüßung durch WPC Präsident Eigner und PCS Präsident Letters bekamen wir außerdem noch eine Menge Tipps und Erklärungen von Heinz Weber und Gerry Haag zu dem, was uns unterwegs erwartet.

Die erste Sonder-Prüfung ging direkt am PZ los. Das war ganz schön bald, denn ich als Beifahrer hatte meine ganzen technischen Hilfsmittel noch nicht so gut aufeinander abgestimmt. Dabei waren wir gut equipt, sowohl mit Atomuhr App, mit Twin-Master App, als auch Stoppuhren und Sprudelflaschen.

Der Start verlief gut, schnell verstaute ich griffbereit den großen Fragebogen. "Einmal rechts fahren, dann zweimal links fahren", sagte ich dem Fahrer an und dachte. Oh, nein, den Twinmaster nicht gedrückt. Gleich kommt das Ziel. Wieviel Zeit haben wir noch? Wo ist jetzt die Lichtschranke? Schnell, da vorne. Grade noch geschafft.“ Dann konnte der Beifahrer erstmal durchschnaufen und der Fahrer musste seinen Abstand am Spiegel einschätzen.

Danach ließ die Aufregung etwas nach und der Fahrer sagte zuverlässig die Zahlen von den versteckten Tafeln am Straßenrand an. Der Twinmaster und ich wurden gute Freunde. Nebenbei beantworteten der Fahrer und ich die kniffeligen Fragen vom Fragebogen. Was zwar auch zu Diskussionen führte, uns aber nicht von der Strecke ablenkte.

Von der sagenhaften landschaftlichen Schönheit bekam ich leider nichts mit. Dafür wurde mir von der gleichzeitigen Konzentration auf alle Displays, das Roadbook und den Fragebogen vorübergehend flau im Magen. Ein paar mitgenommene Gummibärchen vom PZ halfen mir über das 11 Uhr Loch.

Leider haben wir uns bei einer weiteren Prüfung verfahren und 20 Punkte miese kassiert. Den Rest der Strecke fanden wir problemlos, auch wenn uns manchmal andere Teilnehmer entgegenkamen?!

Nach dem sehr leckeren Braten zum Mittagessen schafften wir den zweiten Teil ver¬gleichs¬weise entspannt und vielleicht schon ein bisschen routinierter. Und am Ende des Tages hatte sich der ganze Anstrengung gelohnt, denn wir wurden Vierter unserer Klasse. Und bekamen einen ziemlich großen Pokal.

Vielleicht fahren wir ja einfach so nochmal ins schöne Donautal und genießen die Landschaft, aber auf jeden Fall sind wir im nächsten Jahr bei dieser Ausfahrt wieder am Start.

Fahrer: Gerhard Wanner, Beifahrer: Doro Wanner