Skip to main content

Heiß auf Eis – das Winter-Fahrsicherheitstraining in Sölden
10.01.09 - 13.01.09
organisiert von den Porsche Clubs Schwaben und Wuppertal mit dem Porsche Club Deutschland und untertützt vom Porsche Zentrum Reutlingen

--> Bericht und Bilder

Weitere Bilder nur für Mitglieder (Benutzer und Kennwort auf der Mitgliedskarte):

--> PCS: Bilder 1 - Bilder 2 - Bilder 3 - Bilder 4 - Bilder 5

--> PC Wuppertal: Bilder 6 - Bilder 7 - Bilder 8 - Bilder 9


Nichts für Warmduscher war das erste Winter-Fahrsicherheitstraining des Porsche Club Deutschland. Gemeinsam mit den Porsche Clubs Schwaben und Wuppertal hatte der PCD gerufen und knapp 30 echte Kerle und taffe Frauen kamen. Nach Sölden auf den 2.800 m hoch gelegenen Rettenbachfernergletscher führte uns die nur mit Sonder-genehmigung zu befahrende Passstraße. Hier, wo Winterreifen selbstverständlich und Schneeketten eher die Regel als die Ausnahme sind, wollten wir die Grenzen unserer Fahrzeuge ein weiteres Mal ausloten (natürlich ohne Schneeketten). Auch bei extremen Witterungsbedingungen die Sicherheit im Umgang mit unseren liebsten Spielzeugen zu vertiefen stand ebenfalls auf der Wunschliste.

Die Kulisse grandios, das Wetter strahlend sonnig und die Kälte grimmig – schöner hätten wir es uns nicht wünschen können. Im luxuriösen Hotel Castello Falkner in Sölden waren wir untergebracht, der riesige Wellnessbereich bot nach kalten Tagen herrliche Entspannung. Aber spätestens beim ersten gemeinsamen Abendessen war ohnehin schnell das Eis geschmolzen- wir verstanden uns prächtig.

Einige der Teilnehmer hatten schon Erfahrung in Finnlands Kälte sammeln können –und fühlten sich fast "wie zu Hause" zwischen den meterhohen Schneeverwehungen und auf den steilen Hochgebirgsstraßen. Die das Training begleitenden Instruktoren des ADAC Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring hatten verschiedene Parcours ausgetüftelt, auf denen Fahrerinnen und Fahrer aufbauend auf ihren individuellen Vorkenntnissen loslegen konnten. Slalom, Ausweichübungen, Kombinationen, Bergauf-Passagen und Serpentinen – alles auf dichter Schnee- bzw. Eisdecke. Auch ohne Heizung wurde allen hier warm. Über Nacht schufen Radlader und Schneeraupen für uns wieder neue Strecken und abgewandelte Parcours, der neue Tag brachte neue Herausforderungen.

Kein Winterurlaub ohne Aprés Ski – hier Aprés Pneu: den letzten Abend verbrachten wir auf einer nur für uns reservierten Berghütte. Und dass bei unserer Abschlussfeier im Wortsinne die Tische brannten lag nicht nur an der Superstimmung....! Porschefahrer können eben nicht nur fahren, sondern auch feiern.

Die Teilnehmer gehörten zu folgenden Porsche Clubs: Schwaben, Wuppertal, Kirchen-Hausen, Hamburg und Magdeburg.