Skip to main content

Cross over Stock und Stein mit dem Cayenne

Auf dem Motocrossgelände in Reutlingen fand am 6. Mai zum zweiten Mal unser Cayenne-Offroadtraining statt. Fast zwanzig Cayenne arbeiteten sich an diesem Sonntag über die Strecke. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als sich die Fahrzeuge teilweise durch hohen Schlamm arbeiten mussten, hatten wir in diesem Jahr aufgrund der Trockenheit eine sehr feste und eher staubige Strecke. So bot sich die Möglichkeit, noch mehr spezielle Übungen und einige zusätzliche Aufgaben einzubauen.

Zur Einführung wurden die verschiedenen Hügel im Gelände befahren, damit sich die Teilnehmer erst einmal an die richtige Handhabung ihres Cayenne gewöhnen konnten. Anschließend konnten die Teilnehmer auf verschiedenen Böschungen testen, welche Schräglage für den Cayenne problemlos zu meistern ist. Noch spektakulärer waren die Verschränkungsübungen, bei denen die Fahrzeuge auch mal mit einem oder gelegentlich sogar zwei Rädern in der Luft hingen. Diese Übungen begeisterten alle ganz besonders und spätestens zu diesem Zeitpunkt wich die anfängliche Spannung einer äußerst lockeren und fröhlichen Stimmung. Denn die meisten Fahrerinne und Fahrer waren noch nicht geländeerfahren, lernten aber in sehr kurzer Zeit, wie mit dem Cayenne am besten umzugehen ist und zu was die hervorragende Technik überhaupt in der Lage ist.

Am Nachmittag gab es noch einige Übungen, die besonders die Geschicklichkeit der Teilnehmer erforderten: das Manövrieren bergauf – aber rückwärts –, das genaue Positionieren auf markierten Flächen und das Befahren einer Rampe, deren Ausmaß eine präzise und ruhige Kontrolle des Fahrzugs voraussetzt. Zum Ausgleich konnte in dem Slalomparcours noch erprobt werden, wie sich der zwei Tonnen schwere Cayenne tatsächlich beim Unter- und Übersteuern verhält. So war für die Abwechslung reichlich gesorgt.

Jeder konnte die Geländetauglichkeit seines Cayenne unter Beweis stellen und lernte, wie man auch brenzlige Situation durch richtiges Manövrieren meistern kann. Nicht zuletzt sorgten natürlich auch das fast sommerliche Wetter und die Begeisterung aller Teilnehmer für eine tolle Stimmung.

Und so hoffen wir, dass auch im nächsten Jahr wieder viele Cayenne-Fahrerinnen und -fahrer dabei sind, wenn es heißt: Mit dem Cayenne über Stock und Stein auf dem Motocrossgelände in Reutlingen.

Ihr Cayenne-Register, Dr. Gabi Lehari

--> Ausschreibung 2008

Porsche Club Deutschland e.V. Geschäftsstelle Telefon: 0711 / 75 04 654, Telefax: 0711 / 75 04 655,

Mail: cayenne@porsche-club-deutschland.de

mit Unterstützung der Porsche ZentrenReutlingen und Flughafen-Stuttgart