Skip to main content

10.03.19 – Fahrtag des PC Alsace in Anneau du Rhin
“Un jour formidable“, ein wunderschöner Tag

Am Sonntag, 10.03.19 veranstaltete der Porsche Club Alsace (Elsass) ein freies Fahren auf der Strecke Anneau du Rhin. Gefahren wurde auf dem "kleinen Kurs" ohne zusätzliche Schikanen. Alle Teilnehmer sind dazu, abhängig von ihrem Können in 3 Gruppen eingeteilt worden. Insgesamt nahmen 50 Starter daran teil. Die Meisten kamen vom PC Alsace, aber auch ein paar Fahrer des PC Bourgogne (Burgund) und 4 Fahrer/in des PC Schwaben.

Der Tagesablauf erinnerte sehr an einen “PCD Club-Cup“, nur ohne Wertungsläufe und Siegerehrung. Ab 07:30 Uhr konnte bei der Papierabnahme eingecheckt werden. Um 8:30 Uhr fand das “Briefing“ statt, bei dem der Präsident des PC Alsace, Francis Wantz über den Tagesablauf informierte. Trotz französischer Sprache, konnten wir dem Briefing gut folgen und klärten danach mit Francis auf deutsch noch ein paar Fragen. Und dann wurde schon gestartet.

Morgens war die Strecke leider sehr nass, aber die respektvolle und ruhige Fahrweise aller Fahrer ermöglichte ein problemloses Erfahren der Strecke.

Am frühen Mittag kam die Sonne heraus, so dass die Fahrbahn zusammen mit dem Wind schnell abtrocknete. Der Fahrspaß und die Laune stiegen sofort exponentiell an. Im Sonnenschein scharten sich nun viele PC Alsace Mitglieder auf dem Parkplatz zum Schauen und Erzählen. Dadurch hatten wir viele sehr nette Gespräche auf deutsch oder englisch, auch beim gemeinsamen Mittagessen mit dem bekannten köstlichen Elsässer Buffet.

Insgesamt waren die komplette Organisation und der Tagesablauf sehr professionell und hervorragend strukturiert, so dass ein diszipliniertes und harmonisches Fahren miteinander allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Wir Teilnehmer vom PC Schwaben wurden wieder herzlichst vom Vorstand des PC Alsace begrüßt. Auch kamen über den Tag viele Mitglieder auf uns zu und sprachen uns auf deutsch oder englisch an. So fanden gute und interessante Benzingespräche statt, auch über Pass-Straßen in Frankreich und der dazugehörigen Gastronomie und Hotellerie.

Abschließend sagen wir dem PC Alsace herzlichen Dank für diesen wunderschönen Tag. Wir freuen uns jetzt schon auf das Wiedersehen am Montag, 25.03.19 bei unserem gemeinsamen Fahrtraining am “Circuit de Bresse“.

Merci beaucoup et à bientôt!

Bericht und Bilder: Ute Kröger

Berichte und Bilder