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Die Veranstaltung und ihre Macher
Die Porsche Club Days 2010 Hockenheim werden zum zweiten Mal gemeinsam vom Württembergischer PC und dem PC Schwaben mit dem PCD in Zusammenarbeit mit den Porsche Zentren Reutlingen, Flughafen Stuttgart, Göppingen und Schwäbisch Gmünd auf dem Hockenheimring organisiert. 2010 wird die Veranstaltung durch das Porsche Club Freundschaftstreffen ergänzt. Die Teilnehmer beider Events treffen sich zu den gemeinsamen Abendveranstaltungen und zum "Schnuppern" auf dem Hockenheimring.

Zu diesem neuerlichen Kraftakt haben sich die Veranstalter bereits im Herbst 2009 entschlossen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Strapazen der letzten Veranstaltung fast vergessen. Jedem war zu diesem Zeitpunkt aber auch klar, dass 2010 jeder Helfer und jede Unterstützung der Clubs sowie der Porsche Zentren benötigt wird. Besonders hilfreich war es nicht, dass der Porsche Sports Cup zum gleichen Termin eine Veranstaltung in Oschersleben plante. Dadurch reduzierten sich die verfügbaren Ressourcen, z.B. beim Technischen Service durch die Porsche Zentren und Michelin. Die PCD-Instrukteure, die beim Sports Cup als Teilnehmer ein¬geschrieben sind, und auch der PCD-Vorstand konnte sich nicht klonen!

Dies hat der Teilnehmerzahl und der Stimmung vor Ort indessen nicht geschadet. Wie im letzten Jahr sind über 350 Nennungen bei den verschiedenen Serien zu registrieren. Viele Teams haben das schöne Wochenende genutzt, um im Fahrerlager schöne Feste, Jubiläen oder runde Geburtstage zu feiern. Die Interessenten der Porsche Zentren erleben nicht nur schöne Roadbook-Fahrten beim Fahrtag. Sie können auch bei Boxenführungen die überall "fühlbare" und knisternde Renn-Atmosphäre schnuppern und auf Wunsch eine Taxi-Fahrt auf der Rennstrecke erleben.

Zentrale Anlaufstelle ist für alle Teilnehmer das Boxendach. Dort stehen den ganzen Tag Erfrischungen und Getränke für die Teilnehmer bereit. Mittags gibt es ein einfaches warmes Essen, Nachmittags Kaffee und Kuchen, ab 18:00 die Veltins Happy Hour. Anlaufstelle für die verschieden¬sten Fragestellungen ist der Stand der PCD-Ge¬schäftsstelle mit Inge-Reichert Zorzi und Ihrem Team. Selbstverständlich können hier die Mitglieder auch die PCD-Kollektion anprobieren, bestellen oder direkt kaufen.

Das Team und die Partner:
Die Porsche Clubs Württemberg und Schwaben mit den Präsidenten Leo Eigner und Fritz Letters arbeiten seit Jahren sehr erfolgreich zusammen und sind in der Lage im Team und zusammen mit PCD und den beteiligten Porsche Zentren auch derartig umfangreiche und kom¬plexe Veranstaltungen zu planen und zu organisieren. Heinz Weber verantwortet zusammen mit dem Rössle Team den Rennbetrieb. Rolf Edel kennt als Safety-Car Fahrer die Rennstrecken auch rückwärts fahrend. Claus Plappert kümmert sich um die Papierabnahme und die PCS Finanzen. Gerhard Haag verantwortet und gestaltet die Fahrtrainings und den Fahrbetrieb der Schnupperer mit akti¬ver Unterstützung durch die PCD-Instruk¬teure. Immer dabei sind die Sport- und Technik-Kommissare, der Technische Service der Porsche Zentren und Dieter Knüttel mit dem Michelin Reifen-Service. Mehr im "Hintergrund" – dafür aber sehr intensiv - agieren das WPC Rennbüro und die PCD-Geschäftsstelle. Immer gut gelaunt und immer aktiv dabei Michael Haas, der PCD Sportleiter, der alle Teilnehmer mit seiner geballten Kompetenz beeindruckt.

Timo Beck verantwortet den Motorsport der beteiligten Porsche Zentren. Er selbst ist eigentlich beim Porsche Sports Cup in Oschersleben, "besucht" uns in Hockenheim und unterstützt uns auf seine ruhige und effiziente Art beim Start der Veranstaltung. Vor Ort ist René Rudzinski für den technischen Service verantwortlich und löst die anstehenden Probleme souverän mit seinem Team. Sebastian Anton betreut die knapp 150 Interessenten der Porsche-Zentren und integriert Schnuppern, Fahr¬training und VIP-Taxi-Fahrten. Roland Klement, Markus Neu und Sönke Unger, Geschäftsführer der beteiligten Porsche Zentren sind präsent, ste¬hen als Ansprechpartner bereit und steuern den Einsatz ihrer Ressourcen.

Alle unsere Partner helfen uns mit weiteren Themen oder aktiver Unterstützung. Porsche bietet einen besonderen Service: In der Mobile Fitting Lounge – kurz MoFiLo – kann jeder aktuelle Porsche mit fachkundiger Beratung individuell konfiguriert werden. Im Porsche Selection Store kann sich jeder mit dem passenden Outfit ausstatten. Veltins stattet die Happy Hour auf dem Boxendach mit dem erforderlichen Bier aus. Unser Partner, die BW-Bank, organisiert einen Schnupper-Tag für ihre Interessenten. Bilstein begleitet uns als Serienpartner von PCHC und PC 996 Cup.

Das "zweite Team" organisiert mit Ilse Nädele – allen als Ehrenpräsidentin des PCD bekannt - das PCD Freund-schaftstreffen in Speyer, das mit einem Sektempfang unseres Partners Geldermann im Technik-Museum startet.

Aktivitäten des Wochenendes:

Jeder Teilnehmer kann die tollen Angebote, die mit einem Porsche möglich sind, selbst erleben oder einfach nur als Zuschauer, Fan oder "Schnupperer" dabei sein.

Fahrsicherheits- und Ladies-Training der Porsche Zentren Reutlingen, Flughafen Stuttgart, Schwäbisch Gmünd und Göppingen auf dem F1-Kurs und im Fahrerlager. Nach der Theorie lernen die Teilnehmer praktisch die Strecke kennen und können die theoretisch besprochene Fahrtechnik beim geführten Fahren einsetzen. Ein Sla-lom und eine Sektion mit Über- und Untersteuern im Fahrerlager vervollständigen die praktischen Übungen. Die Teilnehmer des Fahrsicherheits-Trainings vertiefen ihre Erfahrungen beim Fahrtraining (Freies Fahren) auf dem F1-Kurs und genießen zum Abschluss eine Roadbook-Fahrt im bereitgestellten Porsche.

Diejenigen, die sich zum "Schnuppern" angemeldet haben, können eine Rennveranstaltung so hautnah erleben, wie dies nur bei den Porsche Club Veranstaltungen möglich ist. Mit einer Original Fahrerbesprechung - so wie sie jeder Rennfahrer erlebt - und etwas Theorie lernen Sie die Zusammenhänge kennen. Bei einer Besichtigungstour durchs Fahrerlager sehen sie die Teams und Fahrer bei der Arbeit in den Boxen. Die Erklärung und Besichtigung der zentralen – üblicherweise nicht zugänglichen – Bereiche wie z.B. Race Control, Technische Abnahme, Rennleitung, Zeitnahme und Reifen-Service lassen die komplexen Abläufe und Abhängigkeiten erahnen.

Während der Startaufstellung eines Rennens und dessen Start kommentiert der PCD-Sportleiter Michael Haas die Abläufe, Besonderheiten und zeigt die Aktivitäten von Fahrern, Teams und Rennleitung auf. Beim Slalom im Fahrerlager mit dem eigenen oder einem vom Porsche Zentrum bereitgestellten Porsche erleben Sie das aktive Fahren unter diesen ungewohnten Bedingungen. Manchmal schließt eine VIP-Fahrt im Renntaxi den Tag auf der Rennstrecke ab (dies gehört nicht zum gebuchten Programm).

Beim Fahrtag der beteiligten Porsche Zentren lernen Interessenten die aktuelle Porsche Fahrzeugpalette aktiv kennen. Sie machen mit verschiedenen Modellen Probefahrten auf schönen – durch ein Roadbook vorgege-benen - Straßen. Bei den Porsche Club Days bieten sich Teile des Schnupper-Progammes an, um gleichzeitig hinter die Kulissen einer Rennveranstaltung zu schauen. Auf Wunsch zeigt eine Taxifahrt als Beifahrer mit einem PCD-Instrukteur, welches Potential in einem serienmäßigen Porsche steckt.

Die Porsche Club Days umfassen Testen, Gleichmäßigkeits-Prüfungen und Rennen mit Porsche-Fahrzeugen:

Testen und Freies Fahren stehen am Freitag (ganztägig) und am Samstag Abend auf dem Programm und wer-den in 2 Gruppen durchgeführt: In der Gruppe Fun verbessern die Teilnehmer ihren persönlichen Fahrstil mit strassen-zugelassenen Porsche Fahrzeugen. In der Gruppe Race testen Teilnehmer mit Erfahrung auf Rennstre-cken und für Porsche Fahrzeuge mit Slick- oder Sportreifen.

Die PCS Challenge (Gleichmäßigkeit) ist eine Fahrsicherheits-Veranstaltung für ambitionierte Porsche-Fahrer. Die Prüfung geht über eine Stunde, hat einen Pflicht-Boxenstop und kann von einem oder zwei Fahrern absol-viert werden. Zugelassen sind strassen-zugelassene Porsche Fahrzeuge. Die Klasseneinteilung entspricht der des PCD Club-Cup. Die 2. Runde ist die Referenzrunde - bewertet wird die Durchschnittsgeschwindigkeit der folgenden Runden  Bericht PCS-Challenge.

Porsche Club Historic Challenge = PCHC: Zwei Rennen je 30 Minuten. PCHC steht für Rennsport mit historischen Porsche Fahrzeugen. Teilnehmen können Porsche Fahrzeuge vom 914 über Transaxle-Porsche bis zum Typ 993  Bericht PCHC.

Porsche Club 996 Cup: Zwei Rennen je 30 Minuten. Zugelassen sind Fahrzeuge der Serie 996 Cup  Bericht PC 996 Cup.

Porsche Club Sprint (Serienreifen) und Super Sprint (Slickreifen) Rennen: Die Klasseneinteilung entspricht – soweit möglich - der des Porsche Sports Cup. Bei den Porsche Club Days fahren die 6 angemeldeten Fahrzeuge zeit-versetzt zusammen mit dem Porsche Club 996 Cup  Bericht Porsche Club Sprint und Super Sprint.

Der Sonntag ist wie in den letzten Jahren dem PCD Club-Cup des Württembergischen Porsche Club auf dem F1-Kurs vorbehalten  Bericht PCD Club-Cup.

Die Motorsport-Teilnehmer und Funktionäre treffen sich mit den "touristischen" Teilnehmern des PCD Freundschaftstreffens zum Porsche Club Sommernachts-Abend im Technik-Museum Speyer. Am Samstag kommen die Teilnehmer des Freundschaftstreffens zum "Schnuppern" nach Hockenheim und bleiben am Abend im Mo-todrom Hotel Hockenheim um den Welcome Abend mit den Teilnehmern des PCD Club-Cup zu erleben  Bericht PCD Freundschaftstreffen.

Wir, die Veranstalter, müssen uns erst einmal von den sehr intensiven Porsche Club Days 2010 erholen. Die Ver-anstaltung hat uns wieder wie bereits 2009 an die Grenzen unserer "Schaffens-Möglichkeiten" geführt. Wir danken allen, die uns geholfen haben, diese Aufgaben zu meistern. Alle Teilnehmer haben uns bei dieser tollen Veranstaltung unterstützt. Nach diesem großen Erfolg wäre es schade, wenn wir die Porsche Club Days 2011 nicht noch einmal stemmen könnten…..

Text: Fritz Letters